Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Bundestverdienstkreuz für Peter Seidl

Peter Seidl, 1. Vorsitzender des VLM, erhielt für sein großes ehrenamtliches Engagement für die bayerische Landwirtschaft am 19. Juni 2013 von Landwirtschaftsminister Helmut Brunner das Bundesverdienstkreuz. Der Minister würdigte damit das große ehrenamtliche Engagement des langjährigen Kreisobmanns des Bayerischen Bauernverbandes.

Das Verdienstkreuz am Bande des Ver-dienstordens der Bundesrepublik Deutschland hat Landwirtschaftsminister Helmut Brunner am Mittwoch dem langjährigen Kreisobmann des Bayeri-schen Bauernverbands, Peter Seidl aus Straßlach-Dingharting (Lkr. München) überreicht. Der Minister würdigte damit das große ehrenamtliche En-gagement des 58-Jährigen für die Landwirtschaft in Bayern. „Mit Kompe-tenz und Überzeugungskraft haben Sie sich seit Jahrzehnten für die Land-wirtschaft, Ihre Heimatregion und den Berufsstand eingesetzt“, sagte Brun-ner in seiner Laudatio. Darüber hinaus hob der Minister Seidls besonderes Engagement um die Ausbildung des landwirtschaftlichen Nachwuchses sowie um die Weiterentwicklung der Landtechnik hervor. Seidl war acht Jahre lang Vorsitzender des Bundesverbands Landwirtschaftlicher Fachbildung. Zudem habe er als Vorstandsmitglied der Landwirtschaftlichen Sozialversi-cherung Franken und Oberbayern wichtige Reformen zur Modernisierung der Sozialversicherung mit auf den Weg gebracht.

Seidl war von 1992 bis 2012 BBV-Kreisobmann in München. Seit 1987 ist er Mitglied des Berufsbildungsausschusses des Landwirtschaftsministeri-ums, seit 1993 dessen Vorsitzender. Von 2002 bis 2010 führte Seidl als Vorsitzender den Bundesverband Landwirtschaftlicher Fachbildung. Bis 2012 war er zudem Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Landtechnik und Landwirtschaftliches Bauwesen in Bayern. Seidl ist außerdem Vorstands-mitglied in der Bezirksgruppe München-Oberbayern der Vereinigung der bayerischen Wirtschaft.

Imagefilm Hauswirtschaft I
Imagefilm Hauswirtschaft II
vlf-Seite im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt