Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Kinderbuch-Aktion des vlf-Haßberge

Aktion: 140 Bilderbücher an 63 Kindergärten. Persönlich überreicht von den Hauptausschuss-Mitgliedern des vlf-Haßberge .

In Kinderbüchern werden die meisten Bereiche der Landwirtschaft oft unrealistisch dargestellt. Deshalb haben in vergangener Zeit verschiedene landwirtschaftliche Institutionen ein Kinderbuch mit dem Titel „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“ zusammengestellt. In diesem wird Landwirtschaft aus der Sicht von Kindern dargestellt.

Buchtipp: Wir Kinder vom Hof

Buchtipp: Wir Kinder vom Hof

Im vlf Kreisverband Haßberge sind viele jüngere Landwirte in der Vorstandschaft, deren Kinder eine Kindertagesstätte besuchen. Sie kamen auf die Idee, dieses Buch zunächst einer Kita zur Verfügung zu stellen, um zu sehen, wie das Buch bei den Kindern ankommt. Vor ein paar Wochen wurde das Kinderbuch an die evangelische Kindertagesstätte „Die Arche“ in Königsberg gegeben, um in Erfahrung zu bringen, wie die Kinder darauf reagieren. Am Freitag waren der 1. Vorsitzende des vlf Steffen Beiersdorfer, seine Stellvertreterin Imelda Hetterich, der Geschäftsleiter des Amtes für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Schweinfurt, Herbert Lang, sowie von der weiteren Vorstandschaft Jan Kettler und Holger Gräf, deren Buben diese Kita besuchen, in die Kita „Die Arche“ gekommen, um sich über das Ergebnis zu informieren. Dabei konnten sie feststellen, dass das Buch bei vielen Kindern Interesse hervorgerufen hat. Laut Aussage von Kindertagesstättenleiterin Gerda Benkert wurde das Buch zwar überwiegend von Buben in Beschlag genommen, doch auch Mädchen haben sich in diesem informiert, wie sich bei einem kleinen Spiel zeigte.

Gerda Benkert sagte: „Vom Sähen auf den Feldern, dem Wachsen und Reifen von Feld- und Gartenfrüchten bis hin zur Ernte von Getreide, Mais, Raps, Rüben und Kartoffeln, Obst und Gemüse war und ist das Sachbilderbuch eine wertvolle Ergänzung und Unterstützung für unsere pädagogische Arbeit.“ Was die Kinder anhand von Bildern und kurzen Geschichten in dem Buch erfahren, machte „Die Arche“ nun für die Kinder zum Erlebnis. Der Kindergarten folgte der Einladung von Jan Kettler nach Unfinden und schaute ihm beim Ausbringen von Schweinegülle zu.

Der Erfolg des Buches sei erfreulich. Herbert Lang ist auch der Ansicht, dass diese Aktion ausgeweitet werden sollte und das Buch auch an viele Kitas außerhalb des Landkreises verteilt werden sollte.

Das Buch „Wir Kinder vom Hof – Entdeckt mit uns die Landwirtschaft“ ist im Landwirtschaftsverlag in Münster erschienen.

(Beitrag aus dem Artikel von Gerold Snater, Mainpost)

Imagefilm Hauswirtschaft I
Imagefilm Hauswirtschaft II
vlf-Seite im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt