Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Erster Meinungsaustausch mit der bayerischen Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber

Zu einem ersten Meinungsaustausch traf der Landesvorsitzende des vlf Bayern Hans Koller die neue bayerische Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber bei einer Veranstaltung Ende April in Niederbayern.

Bei diesem Gespräch appellierte Koller an die Ministerin, ein großes Augenmerk ihrer Arbeit auf die Qualitätssicherung und die Vielfalt der Aus-, Fort- und Weiterbildung in den grünen Berufen zu legen. In keinem anderen Bundesland werde diesem Bereich eine solche Bedeutung zugemessen. Koller betonte, dass der vlf das Bindeglied zwischen Theorie und Praxis, zwischen Betrieben und Verwaltung darstellt. Dies müsse nach seiner Meinung beibehalten und immer wieder weiterentwickelt werden. Kaniber betonte, ihr sei dies schon in den wenigen Wochen ihrer Amtszeit bewusst geworden und versprach, diesem Thema eine große Bedeutung zuzumessen. Sie sagte dem vlf eine gute Zusammenarbeit zu und vereinbarte gleich einen Gesprächstermin in den nächsten Wochen. Gutes und Bewährtes beibehalten und offen sein für Neues ist die Philosophie ihrer Arbeit, der vlf sei dabei für sie ein wichtiger Ansprechpartner, so Kaniber.