Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Neue vlf-Referentin im Berzik Ober- und Unterfranken

Der vlf Ober- und Unterfranken hat Maria Baier, im Juli 2023, als neue Referentin zur Untersützung der Berzirksverbände eingestellt. Nachfolgend stellt Frau Baier sich und ihre Aufgaben beim vlf vor.

Maria Baier neue Referentin für den vlf Ober- und Unterfranken

Maria Baier neue Referentin für den vlf Ober- und Unterfranken

Liebe vlf-Mitglieder,

mein Name ist Maria Baier und seit 01.07.23 bin ich nun die neue vlf-Referentin zur Unterstützung der Bezirksverbände Oberfranken und Unterfranken.

Ich bin Gartenbauingenieurin und Betriebsleiterin eines kleinbäuerlichen landwirtschaftlichen Betriebs mit kleinstrukturiertem Gemüse-, Kräuter-, Getreide- und Kartoffelanbau. Meine vorherige Beschäftigung war bei der Bayerischen Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe „Kulturpflanzenvielfalt – Arznei- und Gewürzpflanzen, pflanzengenetische Ressourcen“.

Ein Teil meiner Aufgaben beim vlf wird die Entwicklung neuer Bildungskonzepte für den Verband, die Initiierung und Unterstützung angewandter Forschung auf Praxisbetrieben und die Entwicklung eines nachhaltigen Social Media Konzeptes für die Aktivitäten der Bezirks- und Kreisverbände sein. Außerdem werde ich bei der Organisation des fachlichen Weiterbildungsprogrammes digital und in Präsenz für Unter- und Oberfranken (Seminare, Lehrfahrten, Führungen, Praxistage) mitwirken.

Ein Schwerpunkt liegt auch auf der Zusammenarbeit mit dem „Jungen Beirat“ und auf der Entwicklung und Betreuung eines Angebots für junge Unternehmerinnen/Unternehmer.

Für die Zukunft des vlf möchten wir bewährte Strukturen erhalten und zusätzlich neue Wege gehen, um unsere Mitglieder zu erreichen. Deshalb sind unsere vlf Bezirksverbände Ober- und Unterfranken ab sofort auch auf Social Media (Instagram, Facebook) vertreten.

 

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit!

Viele Grüße, Maria Baier