Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Besichtigung der Stutenmilcherzeugung der Firma Leonhardsquelle von Hans Abfalter

Termin

18.11.2010 9.00 Uhr-ca. 11.30 Uhr

Veranstaltungsort

Tettenmoos 11 (Unkner) und Untereggenhausen, 83355 Grabenstätt

Veranstalter

VLF Traunstein

Beschreibung

Der Landwirt Hans Abfalter aus Weng-Ainring übernahm 1995 die St. Leonhardsquelle bei Stephanskirchen. Mit acht verschiedenen Wassersorten ist St. Leonhard Marktführer im deutschen Naturkostbereich. Seit 2004 beschäftigt er sich mit Stutenmilch. In Tettenmoos und dem benachbarten Untereggenhausen werden in zweckmäßigen Laufställen mittlerweile ca. 30 Haflingerstuten gemolken. Aus der Milch werden verschiedene Käsesorten hergestellt und unter der Marke „Stuzi“ vertrie-ben. Herr Abfalter wird uns selber durch die Ställe führen. In Tettenmoos sind wir beim Melken dabei. In Untereggenhausen wird er uns u. a. den neu errichteten Laufstall zeigen und sein Betriebskonzept näher erläutern. Anmeldung unter 0861/7098-0 bis Montag, den 15.11.2010 erforderlich. Höchstens 35 Personen. Treffpunkt pünktlich um 09.00 Uhr am Betrieb Unkner in Tettenmoos 11.