Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Die Mehrgefahrenversicherung im Dreiklang: Landwirtschaft - Versicherung - Staat

Eine Mehrgefahrenversichung kann sinnvoll sein um die Existenzgähigkeit abzusichern, hierbei unterstützt der Freistaat Bayern finanziell.

Foto: Vereinigte Hagel

Foto: Vereinigte Hagel

Wetterereignisse werden in Zukunft häufiger und deren Ausprägung extremer. Die landwirtschaftlichen Einkommen werden durch höhere Ertragsschwankungen zunehmend destabilisiert. Das erhöhte Risiko erfordert unter anderem Anpassungen im Pflanzenbau und höhere Liquiditätsreserven.

Wann ist es sinnvoll, eine Mehrgefahrenversicherung abzuschließen?
In erster Linie geht es darum, eine mögliche Existenzgefährdung zu vermeiden. Die erste Frage muss also sein, ob man nach einem Extremwetterereignis möglicherweise in seiner Existenz bedroht ist, weil Liquiditätsreserven nicht ausreichen und auch nicht in der notwendigen Höhe aufgebaut werden können.

Der LFL informiert über die Mehrgefahrenversicherung und wie sie hierbei am besten vorgehen. Mehr dazu lesen sie hier.