Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Pflanzenernährung im Mittelpunkt eines zukunftsfähigen Ackerbaus

Wie kann die Ernährung der Pflanze auch bei niedriger Bodenfeuchte sichergestellt werden?

Im zukunftsfähigen Pflanzenbau gilt es, den bedarfsgerechten Einsatz von Wirtschafts- und Mineraldünger voranzubringen, weil die Pflanze bei schlechter Ernährung wesentlich stressanfälliger ist und sich Wasserknappheit dann noch stärker auswirkt. 

Wasser ist nicht nur Wachstumsfaktor für die Pflanze, sondern auch Nährstofftransportmittel im Boden. Wie kann die Ernährung der Pflanze auch bei niedriger Bodenfeuchte sichergestellt werden? Um diese Frage zu beantworten ist ein Pflanzenernährungsmonitoring mit Hilfe von Pflanzenanalysen ein unverzichtbares Werkzeug, um die Nährstoffdynamik der regional unterschiedlichen Standorte zu erkunden. Andere Bundesländer machen das. Dr. Liebler, Reg. Unterfranken bringt es auf den Punkt: „Wir betreiben einen Riesenaufwand in Sachen Pflanzenschutz, statt uns mal anzusehen, wie es um die Ernährung der Pflanzen tatsächlich bestellt ist.“ Pflanzenernährungsmonitoring ist bei kontinuierlicher Veränderung unserer klimatischen Bedingungen eine entscheidende Hilfe für die praktische Düngung. Dr. Liebler hat seit 2015 mit seinem Düngeversuch im Mais die Thematik aufgegriffen und wird den Versuch nach einem Jahr berufsbedingter Pause mit vier Praktikern in Mittelfranken und drei in Unterfranken in diesem Jahr fortsetzen. Das Projekt wird vom vlf Bayern unterstützt.