
Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.
Organisation für Aus-, Fort-, und Weiterbildung in der Land- und Hauswirtschaft sowie im gesamten Agrarbereich
Unsere Wertebündnisinitiative KLIMAbrauchtWERTE und damit auch unser Projekt "Landwirtschaft im KlimaWandel" hat den Preis für Nachhaltigkeit der Neumarkter Lammsbräu in der Kategorie "Kultur" gewonnen! Der vlf Bayern setzt das Wertebündnisprojekt gemeinsam mit der NAJU des LBV Bayern und der Katholischen Landjugend München-Freising mit Workshops um. Seit eineinhalb Jahren veranstalten wir unterschiedliche Workshops zu "Klima? Gemeinsam anpacken!". Der Nachhaltigkeitspreis, den wir gemeinsam mit den anderen Wertebündnisprojekten "KLIMAbrauchtKULTUR" und Stadtkultur gewonnen haben, ist eine tolle Anerkennung unserer Arbeit! Danke an alle, die uns hier unterstützt und begleitet haben!
Die Freude und Überraschung war groß bei der Verleihung des Nachhaltigkeitspreises, v.l. Johannes Ehrnsperger (Inhaber der Neumarkter Lammsbräu), Boris Braune (Koordinator KlIMAbrauchtWERTE), Judith Landes (Klima?Gemeinsam anpacken!), Johanna Vocht (Stadtkultur), Elisabeth Ellenrieder (KLIMAbrauchtKULTUR), Uli Haider (Ochester des Wandels). Foto: Neumartker Lammsbräu
„Damit haben wir echt nicht gerechnet, ich bin total geflasht!“ Judith Landes war bei der Preisverleihung des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu erst mal ziemlich sprachlos. Die Wertebündnisinitiative KLIMAbrauchtWERTE ist in der Kategorie „Gelebte Nachhaltigkeit in der Kultur“ Preisträgerin 2026. „Wir als Initiative haben uns unter der Federführung unseres Koordinators Boris Braune beim diesjährigen Nachhaltigkeitspreis der Neumarkter Lammsbräu beworben. Der Preis wurde dieses Jahr zum 25. Mal verliehen und wenn man sich die ehemaligen Preisträger so ansieht zieht man erst mal den Hut.“, erklärt Judith Landes, Projektleiterin des Wertebündnisprojekts „Klima? Gemeinsam anpacken!“, ihre große Überraschung. „Als wir dann in unserer Kategorie als eine von drei Finalisten zur Preisverleihung eingeladen wurden, haben wir uns sehr gefreut und waren sehr beeindruckt von unseren Mitbewerbern, zwei großen und etablierten Organisationen im Bereich Kultur. Der erste Platz in unserer Kategorie? Damit haben wir wirklich gar nicht gerechnet.“ Doch die Jury hat die Vielfalt, mit der das Thema „Klimawandel und -schutz“ an junge Menschen in der Wertebündnisinitiative vermittelt wird, wohl überzeugt: In der Initiative befreit z.B. eine Jugendblaskapelle einen Fluss, ein Kinderchor erarbeitet mit dem Walderlebniszentrum Schernfeld eine eigene Aufführung oder eine Würzburger Schule schreibt ein Theaterstück selbst. Und was hat das nun alles mit dem vlf Bayern zu tun? Dazu nochmal Judith Landes: „Der vlf Bayern ist seit eineinhalb Jahren gemeinsam mit der Naturschutzjugend des LBV und der Katholischen Landjugend München-Freising Teil der Wertebündnisinitiative „KLIMAbrauchtWERTE“. Mit „Klima? Gemeinsam anpacken!“ führen wir Workshops durch und zeigen damit ganz konkret auf, was jede und jeder zu Hause, in der Landwirtschaft und in der Vernetzung fürs Klima tun kann. Wir arbeiten mit guten Beispielen, machen Klimaschutz für den Alltag greifbar und umsetzbar und packen damit das Klima gemeinsam an! Außerdem bringen wir in den Workshops Menschen zusammen, die oft wenig Berührungspunkte miteinander haben. Bei einem gemeinsamen Essen wird miteinander und nicht übereinander geredet – oft auch über sehr konträre Themen! Damit fördern wir in unseren Workshops eine Kultur des Miteinanders und der Begegnung zwischen Landwirtschaft, Naturschutz, Landjugend und allen Interessierten! Gemeinsam das Klima mit Spaß und Zuversicht anpacken – das ist ein Credo unserer Workshops!“
Als vlf Bayern freuen wir uns sehr, dass unsere gute Zusammenarbeit mit der NAJU und der KLJB - sowie unser großes Engagement mit diesem Preis gewürdigt wird! Danke dafür und danke auch an alle, die uns in diesem Projekt ehren- oder hauptamtlich tatkräftig unterstützen!
Info zu nächsten Veranstaltungen unter www.klima-gemeinsam-anpacken.de. Der nächste Workshop findet am 18.07.2026 an der KLVHS Petersberg zum Thema `Klima anpacken im Privathaushalt mit klimafreundlich Kochen“.