Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Landkreiswanderung

Der vlf Bad Staffelstein hat das schöne Wetter genutzt, um die, traditionell im Mai stattfindende, Landkreiswanderung nachzuholen.

Die Gruppe nach dem Einblick ins Innere eines Windrades
Bild: vlf Bad Staffelstein

Die Gruppe nach dem Einblick ins Innere eines Windrades Bild: vlf Bad Staffelstein

Vom Fuße des Spitzberges aus ging es zum Windpark auf dem Rainberg, im angrenzenden Landkreis Kronach, auf dem fünf Windräder errichteten wurden. Klaus Siegelin vom Verein Windpark Rainberg erläuterte die Entwicklungsgeschichte des Windparks. Kritisch sehen viele Anwohner der angrenzenden Gemeinden der Landkreise Kronach und Lichtenfels den Eingriff in die Natur und die Geräuschentwicklung. Positiv wird aber auch die Erschließung des Waldes gesehen, die die Waldarbeiten erleichtert und für Freizeitausflüge rege genutzt wird, so Siegelin. Die fünf Windräder decken den Strombedarf von rund 12.000 Haushalten. Der Ausklang fand in Hainzendorf statt, wo der vlf-Vorsitzende Rudi Steuer auf eine Besonderheit hinwies. Im Ort befindet sich der Überrest einer, Anfang des 11. Jahrhunderts erbauten Turmhügelanlage. Der noch bestehende Turmhügel ist als geschützten Bodendenkmal anerkannt.