Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Besuch bei der Firma Bosch Tiernahrung in Wiesenbach

Eine 22-köpfige Gruppe des vlf Rothenburg nutzte die Gelegenheit, den Produktionsbetrieb für Heimtierfutter der Firma Bosch Tiernahrung in Wiesenbach, Lkr. Schwäbisch Hall, zu besichtigen.

Der im Hohenloher Land liegende Betrieb begann 1960 mit der Produktion von Milchaustauscher, Mineralfutter und Mischfutter für die Nutztierhaltung.

Ab 1984 wurde mit Trockenfutter für Hunde die Produktpalette erweitert. Während der BSE-Krise wurde die Entscheidung getroffen, zukünftig nur noch Heimtierfutter herzustellen, denn beide Produktionsschienen waren vom Gesetzgeber aus unter einem Dach nicht mehr möglich.

Aus verschiedensten Grundstoffen werden vollwertige Futtermittel für Heimtiere hergestellt. Getreide dient hier als Grundlage, das teilweise aus der Region von den umliegenden landwirtschaftlichen Betrieben angeliefert wird. Die restliche Menge wird mit LKW´s antransportiert.

Eine unglaubliche Vielfalt an Produkten, Verpackungsgrößen, Formen von Futter oder „Leckerli“ wurde gezeigt.

Der Weg vom Rohstoff, über  Mischer, Extruder, Formgebung, Trocknung, dann in die Abfüllanlagen, wo aus Folienrollen die Verpackungsbeutel hergestellt und befüllt werden, konnte verfolgt werden. Nach vollautomatischer Palettierung laufen die Paletten wie von Geisterhand gesteuert auf einer Art Hängebahn in Richtung Hochregallager mit zig-tausend Stellplätzen. Von dort aus wird gleichzeitig die Kommissionierungshalle beschickt. Anschließend erfolgt die LKW Verladung. Der Vertrieb der Produkte erfolgt weltweit in 35 Länder. Seit dem Jahr 2001 wird der Betrieb laufend erweitert und weiterentwickelt.

Nach Diskussion und Imbiss fuhren wir weiter nach Langenburg zum Wellnesshotel „Mawell Resort“. Dort wurden wir vom stellvertretenden Hotelmanager empfangen und bekamen eine Führung durch die Hotelanlage. Das mit viel heimischen Holz und Stein ausgestattete Gebäude beeindruckte die Besucher sehr. Die Auslastungszahlen sind sehr gut und mit steigender Nachfrage wird an die Erweiterung gedacht. Mit einer herrlichen Aussicht auf das Jagsttal bei Kaffee und Kuchen konnten wir im Hotelrestaurant den Nachmittag beschließen.

Imagefilm Hauswirtschaft I
Imagefilm Hauswirtschaft II
vlf-Seite im Bayerischen Landwirtschaftlichen Wochenblatt