Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Ausstellung im Brücken-Center Ansbach mit dabei die „Grüne Couch“

Ansbach – Die Ausstellung mit dem Motto: „Die Welt von morgen“ fand im Mai, im Rahmen des Kulturprogrammes RESPECT der gleichnamigen Initiative „Respect“, statt

Mittelpunkt der Ausstellung war die „Grüne Couch“. Die grüne Couch ist ein Format, dass sich den aktiven Dialog mit der Gesellschaft auf die Fahnen schreibt. Mit dem Motto „Reden miteinander statt übereinander“ dient die Grüne Couch als Erkennungszeichen für den Dialog. Die Grundidee für das Dialogformat stammt von den drei örtlichen Kreisverbänden Ansbach, Dinkelsbühl und Rothenburg o. d. Tauber. Entsprechendes Couch-Mobiliar wurde eigens angeschafft und vom vlf finanziell unterstützt. Das AELF Ansbach unterstützt bei der Umsetzung, es sind aber auch weitere Partner im Boot.

Bildunterschrift: v.l. Wolfgang Kerwagen, Behördenleiter AELF Ansbach, Stefan Weiherer, Professor für angewandte Ingenieurswissenschaften Hochschule Ansbach, Susanne Feicht, Sachgebiet Ernährung und Haushaltsleitung AELF Ansbach, Willi Kraus, Energie und Klimaschutzbeauftragter, Bund Naturschutz.

Bildunterschrift: v.l. Wolfgang Kerwagen, Behördenleiter AELF Ansbach, Stefan Weiherer, Professor für angewandte Ingenieurswissenschaften Hochschule Ansbach, Susanne Feicht, Sachgebiet Ernährung und Haushaltsleitung AELF Ansbach, Willi Kraus, Energie und Klimaschutzbeauftragter, Bund Naturschutz.

Umrahmt wurde die Ausstellung durch Plakate und virtual Reality Anwendungen der Hochschule Ansbach, die von Studierenden der Fakultät Medien konzipiert wurde. Die Themen Klimaschutz, Energiewende, virtueller Wasser- und realer Müllverbrauch und ökologischer Fußabdruck wurden hier behandelt.
 Die Auftaktveranstaltung der Ausstellung war die Podiumsdiskussion zum Thema „Nachhaltigkeit im Haushalt- was kann ich selbst tun?“. Die Gäste Stefan 
Weiherer Hochschule Ansbach, Willi Kraus Bund Naturschutz, Susanne Feicht AELF Ansbach referierten zum Thema, hierbei flossen auch die Antworten mit ein, welche Besucher im Rahmen der Ausstellung auf eine Postkarte ausfüllen konnten. Eine der Fragen etwa lautete: „Was tust du jetzt schon um Energie zu sparen?“. Rund um die „Grüne Couch“ luden einige Programmpunkte zum Mitmachen ein. Thema waren hier die „nachhaltige Spülmittel Dosierung“ initiiert vom Bayerischen Landesausschuss für Hauswirtschaft in Kooperation mit Forum Waschen. Unter dem Motto „Reden miteinander statt übereinander“ lud der Verband Landwirtschaftlicher Fachbildung und der Bayerische Bauernverband ein zum Informationsstand, sowie zum Mitmachprogramm mit dem Thema: „Vermeidung von Lebensmittel-Abfällen am Beispiel von Backwaren“.
 Zum Abschluss der Veranstaltung fanden Podien zum Thema 
Energie statt. Die Besucher konnten hier erfahren, wo unsere regionale Energie herkommt und wo sie hin geht. Anschließend waren sie zur „Energie-Sprechstunde“ eingeladen. Gäste der Podiumsdiskussionen waren Vertreter aus der Hochschule Ansbach, Energiehof Strüth, Bund Naturschutz, Landratsamt Ansbach und AELF Ansbach.