Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Jahreshauptversammlung

"Gesellschaftlicher Dialog im Spannungsfeld moderner Landwirtschaft - welchen Herausforderungen sehen Gesellschaft und Landwirtschaft zukünftig entgegen?"

Termin

28.11.2018 18:00

Veranstaltungsort

Landratsamt Kelheim, Donaupark 12

Veranstalter

vlf Abensberg e.V.

Beschreibung

Mit dem Ausspruch „Es ist kein einfaches Leben, aber ein Schönes“, beschreibt Georg Mayerhofer das heutige Leben in der Landwirtschaft. Der CeresAward-Gewinner von 2017, der damit den Titel „Landwirt des Jahres 2017“ trägt, versucht die Landwirtschaft in die richtige Richtung zu entwickeln, d. h. in eine gute Zukunft zu führen. Dabei versteht sich der Agraringenieur aus Ortenburg im Landkreis Passau auch als Botschafter der Landwirtschaft, welcher eine Brücke zwischen Gesellschaft und Landwirtschaft schlagen will. „Natürlich müssen wir uns mit vielen Dingen kritisch auseinandersetzen“ meint Georg Mayerhofer, "dazu gehört es aber auch, dass sich Landwirtschaft und Gesellschaft auf sachlicher und fachlicher Ebene auf Augenhöhe gegenübertreten“. Wie gesellschaftlicher Dialog zustande kommen kann und welche Herausforderungen es zu meistern gilt, beschreibt Georg Mayerhofer in seinem Vortag. Referent: Georg Mayerhofer aus Ortenburg

Weitere Informationen

Tagesordnung