Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Große Verabschiedung und Ehrung dreier Funktionäre auf Landesebene

 

Im Rahmen der vlf-Landesversammlung in Straubing am 24./25. November 2023 wurden am Begrüßungsabend drei herausragende Persönlichkeiten für ihr langjähriges Wirken und ihr unermüdliches Engagement für den vlf und VLM Bayern geehrt.

1. Reihe v. l. Dr. Isabell Schneweis-Fleischmann (Geschäftsführerin vlf) mit den Geehrten Thomas Mirsch, Harald Schäfer und Herbert Lang und in der 2. Reihe v. l.Johann Biener (Bundesvorstand), Klaus Gschwendtner (1. Vorsitzender VLM), Dagmar Hartleb (2. Vorsitzende VLM), Christine Wutz (2. Vorsitzende vlf), Hans Koller (1. Vorsitzender vlf)

1. Reihe v. l. Dr. Isabell Schneweis-Fleischmann (Geschäftsführerin vlf) mit den Geehrten Thomas Mirsch, Harald Schäfer und Herbert Lang und in der 2. Reihe v. l.Johann Biener (Bundesvorstand), Klaus Gschwendtner (1. Vorsitzender VLM), Dagmar Hartleb (2. Vorsitzende VLM), Christine Wutz (2. Vorsitzende vlf), Hans Koller (1. Vorsitzender vlf)

Thomas Mirsch wurde zum Ehrenmitglied des vlf ernannt. Als langjähriger Landesgeschäftsführer des VLM und des vlf Bayern hat er sich - neben seinem unermüdlichen Einsatz für die Bildung und Beratung - intensiv für ein gut funktionierendes Netzwerk zwischen Verwaltung und Praxis eingesetzt. So fungierte er als Brückenbauer zwischen Verband, Verwaltung und Praxis - eine wichtige Grundlage für eine erfolgreiche Erwachsenenbildung. Sein beruflicher Werdegang als Beamter, Dozent an der FüAk sowie Sachgebietsleiter an verschiedenen staatlichen Institutionen hat ihm ein herausragendes Netzwerk verschafft, auf das der vlf immer zurückgreifen konnte, wie vlf Landesvorsitzender Hans Koller hervorhob. Vom Meisterverband wurde Thomas Mirsch die Goldene Meisternadel verliehen. „Dein Engagement und dein hervorragendes Netzwerk waren für unseren Meisterverband gewinnbringend. Du hast unschätzbare Arbeit geleistet, um den VLM voranzubringen, hierfür ein herzliches Dankeschön“, so Dagmar Hartleb (2. Vorsitzende VLM Bayern).

Herbert Lang wurde zum Ehrenmitglied vom VLM und vlf Bayern ernannt, eine Auszeichnung für sein lebenslanges Engagement in der Bildung. Herbert Lang hat den vlf und den Meisterverband in Unterfranken und auf Landesebene jahrzehntelang als Geschäftsführer begleitet. Als Behördenleiter und Schulleiter hat er die Berufsbildung in der Land- und Hauswirtschaft der bayerischen Staatsverwaltung ganz wesentlich mitgeprägt. Er setzte sich dafür ein, dass junge Menschen sich aus-, fort- und weiterbilden, sich in die Bildungsarbeit einbringen und sich als zukunftsfähige Betriebsleiter entwickeln können. „Mit deinem unermüdlichen Einsatz an Kreativität und deinen wertvollen Impulsen hast du den vlf und VLM erfolgreich mitgestaltet“, so Hans Koller und Dagmar Hartleb.

Harald Schäfer erhielt die Urkunde zum Ehrenvorsitzenden des VLM für seine herausragende Führung des Verbandes. Seine zielstrebiges Engagement für die Etablierung des Staatsehrenpreises für die Landwirtschaft sowie sein Einsatz, den VLM in den Mittelpunkt der Gesellschaft zu rücken, waren wegweisend für die Organisation. „Die Bildung im Blick ist dir sehr wichtig, denn sie ist eine gute Außendarstellung für den Verband und hat einen großen Mehrwert für unsere Mitglieder“, so Klaus Gschwendtner. „Harald Schäfer hat maßgeblich zur erfolgreichen Entwicklung und Professionalisierung des Landesverbandes mit beigetragen, dafür einen herzlichen Dank.“
Der vlf ernannte Harald Schäfer zum Ehrenmitglied für sein außerordentliches Engagement als 3. Vorsitzender im vlf. „Herzlichen Dank für deine Zeit als Kreisvorsitzender, als Bezirksvorsitzender und auch auf Landesebene für deine Impulse, dein Engagement und für deine Arbeit“, so Hans Koller.