Verband für landwirtschaftliche Fachbildung in Bayern e.V.

Die Organisation für Aus-, Fort- und Weiterbildung im Agrarbereich

Abschied vom Vordenker Alois Glück

 

Der weit über die Grenzen Bayerns hinaus geschätzte und beliebte ehemalige bayerische Landtagspräsident Alois Glück aus Traunreut, Landkreis Traunstein ist Ende Februar verstorben. 

Foto: Rolf Poss - Bildarchiv Bayerischer Landtag

Foto: Rolf Poss - Bildarchiv Bayerischer Landtag

Wegen seiner jahrzehntelangen Erfahrungen als CSU-Politiker und ehemaliger Präsident des Zentralkomitees der Katholiken in Deutschland war er bis zuletzt ein gefragter Ansprechpartner. Als gelernter Landwirt war er stets tief verwurzelt mit der Landwirtschaft. Als Vordenker und Vermittler war er bekannt, so zählte er zu den Pionieren in der Umweltpolitik. Der Runde Tisch beim Volksbegehren Artenvielfalt fand unter seiner Leitung statt, denn er war dafür bekannt als Brückenbauer unterschiedliche Meinungen und Ansichten zu einem guten Kompromiss zusammenzuführen. Der vlf Bayern stand ebenfalls im Regen Austausch mit Alois Glück beim Thema „Rettet die Bienen“. Der vlf Laufen – Traunstein ernannte ihn zum Ehrenmitglied. Der vlf beaudert den Verlust eines langjährigen Mitlglieds, Vordenkers und Vermittlers.